Logo Mehr als Toene
Wenn Musik mein Herz erfüllt, scheint sich das Leben mühelos und ohne Probleme zu gestalten. (George Eliot)

Menschen finden aus unterschiedlichsten Gründen zusammen, um miteinander zu musizieren. Eines wird dabei aber immer gleich sein: Sie genießen sowohl die Gemeinschaft als auch die positive Wirkung des gemeinsamen Singens und Musizierens. Nicht umsonst wird Musik auch als Heilmittel eingesetzt.
Ein Nebeneffekt, der vor allem für Kinder und Jugendliche relevant ist: Gemeinsames Musizieren schult die Wahrnehmung des Anderen und steigert durch das bewusste Aufeinander-Hören und -Achten die soziale Kompetenz und fördert somit nebenbei eine positive soziale Entwicklung.

Musik und Musikmachen tun einfach gut!

Derzeit leite ich

If you can walk – you can dance, if you can talk – you can sing.
Wenn du gehen kannst, kannst du tanzen. Wenn du sprechen kannst, kannst du singen
(aus Zimbabwe)

Singen kann doch jeder – so beginnt ein Lied von Manfred Kindel. Manch ein Erwachsener behauptet zwar das Gegenteil von sich aber da unterschätzen sich die meisten. Glücklicherweise stehen Kinder dem Ganzen noch etwas unvoreingenommener gegenüber.

Mit Spiel, Spaß und Gesang gehe ich mit den Kindern durch die Chorproben. Dabei lernen alle ihre eigene Stimme und deren Möglichkeiten spielerisch kennen – aufgelockert durch Rhythmus- und Tanzelemente. Beim Singen hören die Kinder darauf, dass ihre eigenen Töne zu denen der anderen passen und es nicht schief klingt. So lernen sie ganz nebenbei etwas ganz Elementares für ihr Leben: Aufeinander zu achten.

Die einstudierten Lieder werden dann zu passenden Anlässen aufgeführt.

Wer das Geheimnis der Töne kennt, kennt das Mysterium des ganzen Weltalls. (Hazrat Inayat Khan)

Ich biete Instrumentalunterricht an folgenden Instrumenten an

  • Tasteninstrumente (Klavier)
  • Blechblasinstrumente (z.B. Trompete, Posaune)
  • Blockflöte
Bei Interesse an Unterricht einfach melden.

Mit festlicher Klavier- oder Orgelmusik übernehme ich gern die musikalische Gestaltung von

  • Hochzeiten
  • Beerdigungen
  • Gottesdiensten
  • etc.


Über Ruth Schmidt

Ich bin ausgebildete B-Kirchenmusikerin mit dem ersten Staatsexamen für Lehramt Musik an Gymnasien und habe den Master of Music für Chor-/Orchesterleitung. Das Studium hierzu schloss ich an der EHK Halle und der MLU Halle-Wittenberg ab.
Eine musikalisch-künstlerische Ausbildung habe ich in den Fächern Gesang, Orgel, Klavier, Cembalo, Trompete, Blockflöte sowie (Kinder-)Chor- und Orchesterleitung. Zum Studium gehörten unter anderem auch die Fächer Stimmphysiologie, (Kinder-)Stimmbildung, Pädagogik und Psychologie.

Mein Beruf ist durch seine Vielseitigkeit sehr reizvoll und ich profitiere in meiner Arbeit als Musikerin immer wieder davon – sei es beim Singen, beim Spielen verschiedener Instrumente oder beim Leiten von Chören und Instrumentalgruppen. Am meisten Freude bereitet mir vor allem die chorische bzw. sängerische Arbeit.
Ruth Schmidt
Ruth Schmidt
freischaffende B-Kirchenmusikerin

Chorleitung | Singen mit Kindern | Posaunenchorleitung | Orgel- und Klavierspiel | Instrumentalunterricht

Kontakt:
email: vorname.nachname@matschmi.de
034298/209597