Logo Blechbläserchor Weltewitz
1 / 2
Bläserwochenende des BBC Weltewitz 2022. (Photo: Matthias Schmidt)
2 / 2
Bläserwochenende des BBC Weltewitz am 10.07.2022 in Krostitz. (Quelle: Ines Reinhard)



DIE HIMMEL ERZÄHLEN

Bläserwochenende des Blechbläserchores Weltewitz

Vom 9. bis 10. Juli 2022 lud der Blechbläserchor des Ev. Kirchspiels Krostitz zum Bläserwochenende "Die Himmel erzählen" nach Weltewitz ein.

Im Rahmen des NEUSTART-KULTUR-Programmes IMPULS vom Bundesmusikverband trafen sich an diesem Wochenende Freunde des Blechs - Groß oder Klein - zum Kennenlernen, Ausprobieren, Neustarten, Proben, Musizieren und vielem mehr. Seinen krönenden Abschluss fandet das Wochenende mit gleich zwei Bläsermusiken - im Bereich Sprotta und in Krostitz.

Ein Rückblick

Die Himmmer erzählen - Unter diesen Motto aus der Bibel (Psalm 19) trafen sich am Wochenende der BlechBläserChor Weltewitz und der Posaunenchor Sprotta zum intensiven Musizieren. Mit professionellen Einblasübungen stimmte Hans-Dieter Frenzel am Samstag Morgen die Bläserinnen und Bläser in der Weltewitzer Kirche ein. Der Hornist aus dem MDR-Sinfonieorchester gab sowohl beim gemeinsamen Proben als auch im Einzelunterricht wertvolle Hinweise zu Blastechnik, Ansatz und musikalischer Gestaltung. Wie durch Atem- und Ansatztechnik die Töne leichter anzublasen sind und voller klingen, zeigte Burkhard Behr, Gründer des BlechBläserChores Weltewitz, ebenfalls im Einzelunterricht.
Harald Richter, der langjährige Leiter des Posaunenchores Sprotta, leitete die gemeinsame Probe am Vormittag. Es wurden zahlreiche Stücke für die gemeinsamen Auftritte am Sonntag einstudiert und vertieft. Die musikalische Breite reichte vom Psalm 19 des barocken Komponisten B. Marcello über Vertonungen aus der Romantik von F. Mendelssohn-Bartholdy und C. H. Rinck bis hin zu modernen, rhythmisch schwungvollen Kompositionen. Währenddessen liess Ruth Schmidt interessierte Anfänger erste Töne auf der Trompete versuchen. Die Kirchenmusikerin aus Taucha setzte dabei vom Gartenschlauch über aufgebohrte Sektkorken so einiges ein, was in jedem Haushalt zu finden ist. So erfährt man vom ersten Moment, wieviel Spass im eigenen Musizieren stecken kann. Den musikalischen Fortschritt demonstrierte ein Jungbläser, der seit mehreren Monaten Trompete spielen lernt, indem er sein Können im Trio mit erfahrenen Bläsern erweitern konnte.
Parallel zum Musizieren gab Instrumentenbauer Matthias Dietze von der Instrumentenwerkstatt Vogt aus Leipzig Hinweise zur Pflege der Instrumente: Die Messingventile funktionieren eben wie alles Metall am besten, wenn sie sauber und gut geölt sind. Einige Beulen konnten gleich vor Ort aus dem Metall getrieben werden.
Am Nachmittag leitete Ruth Schmidt dann die Generalprobe für die sonntäglichen Musiken. Dabei setzte sie letzte dynamische Schwerpunkte und brachte viel lockeren Rhythmus in die Musik.
So waren alle gut vorbereitet für den musikalischen Gottesdienst in der Kirche in Pristäblich am Sonntagvormittag und für die Bläserserenade im Pfarrgarten Krostitz am Sonntagnachmittag. Gemeinde und Publikum sowie den Bläserinnen und Bläsern war die gemeinsame Freude deutlich anzusehen. Das Projekt wurde im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.

von Burkhard Behr

Programm

Samstag, 9. Juli 2022

Sonntag, 10. Juli 2022



Wann?

Samstag und Sonntag, 09.-10. Juli 2022

Wo?

Samstag: Kirche Weltewitz

Sonntag: Sprotta (10 Uhr), Krostitz (14 Uhr)


Infos, Fragen und Anmeldung

email: vorname.nachname@matschmi.de
034298/209597

Kirchgemeinde Weltewitz
Lindenplatz 3
04838 Weltewitz
kirchspiel-krosttz.de